Ganze Arbeit leisten derzeit die Abbruchbagger des Unternehmens Hierold aus Moosbach, bald ist der Oberpfälzer Hof nur noch Geschichte.

Seit Ostern laufen die Vorbereitungen für den Abriss auf Hochtouren. Wurde anfangs noch der teilweise sulfathaltige Putz zur gesonderten Entsorgung abgeschlagen und die übrigen schadstoffbelasteten Baustoffe ausgebaut, so verrichten die Abbruchbagger derzeit ganze Arbeit. Stück für Stück werden die Gebäude abgetragen. Alles wird feinsäuberlich sortiert: Holz, Gips, Metallschrott, Elektrokabel und natürlich Unmengen von Ziegeln und sonstigem Bauschutt. Leider sind die Bauarbeiten  trotz aller Vorsichtsmaßnahmen  auch mit Staub und Lärm verbunden. Die Stadt dankt daher an dieser Stelle allen Anwohnern für ihr Verständnis.

Der Gesamtkomplex, bestehend aus dem  ehemaligen Hotel Oberpfälzer Hof und drei weiteren Gebäuden, die sich hufeisenförmig an der Nordseite der Pfarrkirche gruppiert hatten, steht im Eigentum der Stadt Windischeschenbach.  Die Stadt hat sich für einen Erwerb entschieden, da der Gebäudekomplex aufgrund seiner Lage eine hohe städtebauliche Bedeutung besitzt und die weitere Entwicklung nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Das Projekt stellt damit quasi den Auftakt für die Stadtsanierung dar, der sich der Stadtrat verschrieben hat.

Der Abbruch der maroden Nebengebäude sowie des ehemaligen Hotels wird von der Regierung der Oberpfalz wohlwollend begleitet und mit einer Förderung von 60 % der Abbruchkosten unterstützt.

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten soll das Grundstück an einen privaten Bauherren veräußert werden, der dort ein modernes Hotel errichten will. In diesem Zusammenhang wird auch die derzeit demontierte Kirchentreppe an der Nordseite wieder aufgebaut. Durch eine Zurücksetzung des neuen Gebäudekörpers Richtung Osten wird die Stadtpfarrkirche dann auch vom Stadtplatz aus besser zu sehen sein.

Auf den nachfolgenden Bildern finden Sie einige Impressionen von den Abbrucharbeiten